Paradies
Paradies-Info
Paradies-Buch
HIP-Training
HIP-Projekt
Paradies-FAQ
Links
Datenschutz
Kontakt

Hier im Paradies (HIP) - FAQ

glücklich im Paradies leben

Paradies-Logo

Fragen und Antworten zum Paradies

 

Die Vertreibung aus dem Paradies

Ein wichtiger Punkt vorweg   *   Paradies-Vertreibung-Bibeltext   *   Paradies-Vertreibung-Interpretation

 

Vertreibung aus dem Paradies - Interpretation

Entwicklungsgeschichtlich wissen wir (bzw. glauben wir zu wissen), dass die Menschheit sich von einem Gebiet ausgehend über die ganze Erde verbreitet hat. Insofern spiegelt sich in der Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies die Erinnerung an den Wegzug aus der alten Heimat.

“Hier im Paradies” und das HIP-Projekt begrenzen sich aber nicht auf einen bestimmten Ort auf der Welt. Für “Hier im Paradies” und das HIP-Projekt ist die ganze Welt das Paradies.

Daher wollen wir uns noch eine andere Interpretation der Vertreibung aus dem Paradies ansehen:

Das Paradies ist laut der Bibel ein Ort der Vollkommenheit. Und auch Gott selbst ist vollkommen und kann daher nur Vollkommenes erschaffen.
Wenn ich mich wegen etwas schäme oder Angst habe, erlebe ich aber keine Vollkommenheit. Damit bin ich in diesem Moment (von meinem Erleben her) nicht mehr im Paradies.
Wenn ich wegen meiner Nacktheit Angst habe (oder mich schäme), glaube ich , dass Gott “Mist gemacht hat” und ihm bei mir ein Fehler unterlaufen ist. Damit unterstelle ich Gott, dass er unvollkommen ist. Somit kann ich nicht mehr mit Gott in der Vollkommenheit leben und habe mich selbst aus dem Paradies vertrieben. Dies ist vergleichbar mit einem Menschen, der von vielen geliebt wird, sich aber ganz ungeliebt fühlt. (Oder wie mit dem “
Paradies-Programm” auf der Seite “Paradies-Info”)

Nachdem ich jetzt - meiner Meinung nach - kein vollkommener Mensch mehr bin, hatte Gott übrigens Recht mit seiner Warnung (Wenn ihr von den Früchten esst, werdet ihr sterben.). Den vollkommenen Menschen gibt es - in meiner Wahrnehmung - nicht mehr. Er ist somit gestorben.
In Wirklichkeit brauche ich nur meine Wahrnehmung / Einstellung zu ändern, und schon bin ich wieder in der Vollkommenheit und im Paradies.

 

weiter zur Paradies-Fragen-Übersicht