Paradies
Paradies-Info
Paradies-Buch
HIP-Training
HIP-Projekt
Paradies-FAQ
Links
Kontakt

Hier im Paradies (HIP) - FAQ

glücklich im Paradies leben

Paradies-Logo

Fragen und Antworten zum Paradies

 

Das Paradies und die angebliche Vertreibung aus dem Paradies in der Bibel

Ein wichtiger Punkt vorweg   *   Paradies-Vertreibung-Bibeltext   *   Paradies-Vertreibung-Interpretation

 

Ein wichtiger Punkt vorweg:
Die Bibel wurde nicht von Gott, sondern von Menschen geschrieben und im Laufe der Zeit auch immer wieder bewusst und unbewusst verändert (Siehe auch “Die Paradiesbeschreibung in den “Heiligen Schriften”).
Die Bibel ist in einer Bild-/Symbolsprache geschrieben und muss daher zum Teil auch passend interpretiert werden. Es gibt aber verschiedene Bibelinterpretationen, die alle von sich behaupten die einzige richtige Bibelinterpretation zu sein. Man könnte auch sagen: Jeder interpretiert die Bibel, wie es ihm passt. Wenn die Bibel wörtlich genommen würde, dann dürfte sich z.B. niemand von Tieren ernähren - zumindest kein Jude oder Christ....
Du musst daher auch nicht unbedingt mit der nachfolgenden Bibel- und Vertreibungs- Interpretation übereinstimmen. Überhaupt ist es im Leben sowieso immer gut, wenn du dir deine eigene Meinung bildest !

 

Schauen wir uns zunächst einmal den Text zur Vertreibung aus dem Paradies in der Bibel an:

Adam und Eva war es von Gott verboten vom “Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen(in der Bibel-Übersetzung von Martin Luther) / “Baum, dessen Früchte Wissen geben” (in der Bibelübersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft) zu essen. Nachdem Adam und Eva doch von den Früchten gegessen haben, heißt es in der Übersetzung der Deutschen Bibelgesellschaft:

“Da gingen den beiden die Augen auf, und es wurde ihnen bewusst, dass sie nackt waren. Deshalb flocht sich jeder aus Feigenblättern einen Lendenschurz.”
......“Ich hörte dich (Gott) kommen, da bekam ich Angst und versteckte mich, weil ich nackt war.”

.... Dann vertrieb er den Menschen aus den Garten Eden. Denn er dachte: Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden, und alles Wissen steht ihm offen. Es darf nicht sein, dass er auch noch vom Baum des Lebens isst. Sonst wird er ewig leben.”

 

weiter zur Vertreibung aus dem Paradies - Interpretation

weiter zur Paradies-Fragen-Übersicht